Leichte Sprache
MOINBoard in Leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite von MOINBoard.
So funktioniert diese Internet-Seite
Was ist MOINBoard?
Was findest Du auf dieser Internet-Seite?
Warum gibt es diese Internet-Seite?
Kontakt
Barrierefreiheit
SO FUNKTIONIERT DIESE INTERNET-SEITE
Auf dieser Internet-Seite gibt es ein Menü.
Das Menü findest Du oben auf der Seite.
Im Menü stehen wichtige Bereiche der Internet-Seite.
Diese sind klickbar.
Die Bereiche heißen:
Rechts oben findest Du weitere Zeichen.
Diese sind klickbar.
Dort kannst Du:
- die Sprache ändern
- Dich anmelden
Am rechten Rand dieser Seite sind 2 Zeichen zu sehen.
Diese sind klickbar.
Dieser Text steht hinter den 2 Zeichen:
Über den Menü-Punkt Gebärdensprache kommst Du zu einem Film.
In dem Film wird die Internet-Seite in Zeichensprache erklärt.
Auf jeder neuen Seite findest Du oben wieder das Menü.
So kannst Du jederzeit zu anderen Seiten wechseln.
Das Logo von MOINBoard ist klickbar.
Du kommst mit dem Klick immer wieder zur Startseite zurück.
Auf der Startseite findest Du wichtige Infos.
Ganz unten auf jeder Seite findest Du den Fuß-Bereich.
Dort stehen:
- Kontakt
- Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
Sitemap ist ein englisches Wort.
So wird es gesprochen: Sait-Mäpp. - Erklärung zur Barrierefreiheit
- Erklärung zum Datenschutz
- Impressum
Bedeutet: Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
WAS IST MOINBoard?
MOINBoard ist eine Internet-Seite.
Die Seite hilft Dir beim Leben und Arbeiten
auf den Nordseeinseln und Halligen.
MOINBoard hilft zum Beispiel:
- eine passende Insel zu finden
- einen Job dort zu suchen
- einen Umzug dorthin zu planen
Alles ist einfach und digital.
WAS FINDEST DU AUF DIESER INTERNET-SEITE?
Auf dieser Internet-Seite findest Du viele Infos.
Zum Beispiel:
- Infos über die Inseln und Halligen
- Infos zum Leben vor Ort
- Infos zum Arbeiten auf den Inseln und Halligen
- Hilfen für den Umzug
Es gibt auch verschiedene Angebote:
- Inseltyp Checker
Hier findest Du heraus, welche Insel zu Dir passt. - Job Finder
Hier findest Du passende Jobs auf den Inseln/ Halligen. - Move Planner
Hier bekommst Du Hilfe für Deinen Umzug auf die Inseln/ Halligen. - Insel Guide
Hier findest Du Informationen über die Inseln/ Halligen.
WARUM GIBT ES DIESE INTERNET-SEITE?
Die Internet-Seite hilft Menschen,
die sich für das Leben auf den Nordseeinseln und den Halligen interessieren.
Sie zeigt:
- welche Inseln/ Halligen es gibt
- wie das Leben vor Ort ist
- wie man dort Arbeit findet
- wie ein Umzug auf die Inseln/ Halligen funktioniert
Die Internet-Seite ist für alle Menschen da.
Zum Beispiel für:
- Menschen, die auf eine Insel oder die Halligen ziehen möchten
- Menschen, die dort arbeiten wollen
- Menschen, die zurückkehren möchten
- Menschen, die sich für die Inseln und Halligen interessieren
- Unternehmen
KONTAKT
Hast Du Fragen?
Dann kannst Du Kontakt aufnehmen.
Am Ende der Internet-Seite findest Du Kontakt-Daten.
BARRIEREFREIHEIT
Diese Internet-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Das nennt man: barrierefrei.
Barrierefrei bedeutet:
- Alle Menschen können die Internet-Seite nutzen
- auch Menschen mit einer Behinderung
Die Internet-Seite wird nach festen Regeln gemacht.
Diese Regeln heißen:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung ist: BITV.
Wir versuchen, alle Regeln einzuhalten.
Wenn etwas nicht gut funktioniert, kannst Du uns Bescheid sagen.